Berliner Hauptbahnhof – 8 jährige Reportage über die Entstehung des Berliner Hbf.

Berliner Hauptbahnhof – 8 jährige Reportage über die Entstehung des Berliner Hbf.

Als ich 1998 zum ersten Mal meine Kamera einpackte und die Baustelle betrat, wurde mir sofort bewußt, welch gewaltiges Bauvorhaben der neue Berliner Hauptbahnhof ist. Da entstand nicht irgendein Neubau sondern ein völlig neuer Hauptbahnhof, mitten in einer Millionen-Stadt.

Die Atmosphäre in den leeren Betonhallen hat mich sofort fasziniert. Die grafischen Formen der nackten, unverputzten Deckenkonstruktion haben eine eigene Schönheit, wie Kathedralen, ich habe es deswegen sehr bedauert, als sie verkleidet wurden. Damals hatten die großen Stahlstützen noch keine Decken zu tragen. Sie ragten wie Stachel in den Himmel, und die kleinen Menschen, die an ihnen schweißten, flexten und betonierten, wirkten wie Ameisen. Das waren starke Bilder, die ich einfach festhalten musste. Wenn der Bahnhof erst mal fertig ist, wird er ein anderes Gesicht haben. Die musealen, leeren Betonhallen werden gefüllt sein mit den Wurstbuden und Schuhläden, mit dem pulsierenden Leben einer Großstadt.

Ich möchte mit meinen Bildern zeigen, wieviel Arbeit hinter einem solch großen Projekt steckt – und wie schön der Rohbau war.

Während der Bauphase habe ich mit der Fa. STRABAG ein Buch über den Rohbau veröffentlicht. Zur Fertigstellung des Bahnhofs gab es eine weitere Buch-Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit der DB Deutschen Bahn und eine große Ausstellung mit 100 zum Teil großformatigen Motiven im Deutschen Technikmuseum. Im November 2007 habe ich das Projekt in einer Ausstellung in New York im Deutschen Konsulat während eines Berlin Festivals präsentiert.