Segelvereinigung SV03 Berlin

Segelvereinigung SV03 Berlin

Segler mal anders

Ungewöhnliche Portäts von Vereinsmitgliedern des SV03 in Berlin.

Roland Horn ist Fotograf, Segler und Mitglied im SV03, der Seglervereinigung 1903 Berlin e.V. Der Verein liegt im Herzen des Berliner Wasserportreviers am großen Wannsee an der Insel Schwanenwerder. Unter den rund 400 Mitgliedern des SV03 sind etwa 70 Jugendliche, was ein erfreulich hoher Anteil ist.

Im vergangenen Jahr machten sich die Vereinsmitglieder Gedanken darüber, wie sie sich auf der Boat und Fun 2016 darstellen wollten. Naheliegend war es natürlich, das Bundesliga-Segelboot, eine Vereins-J/70 auszustellen, aber das machen ja irgendwie alle. Roland Horn, professioneller Fotograf, schlug vor, die Vereinsmitglieder selbst zu zeigen, da ein Verein ja in erster Linie aus seinen Mitgliedern besteht. Er entwickelte eine Bildserie, wie sich der Verein auf außergewöhnliche Weise auf der Messe präsentieren könne.

Im einem aufwändigen Shooting entstand eine Fotoreihe, die ungewöhliche Porträts von Funktionsträgern, Vorständen und Mitgliedern abbildet. Ob in heldenhafter Pose des Hafenmeisters oder als Keelwalk einer erfolgreichen Laser-Seglerin und eines Bundesliga-Seglers – jedes Foto ist so menschlich wie ungewöhnlich und zeigt die Vielfalt eines Segelvereines in der Hauptstadt.