Roland Horn

geboren 1964 in Hannover, wollte ursprünglich Kameramann werden und kam über diesen Wunsch zur Fotografie.

Mit sechzehn Jahren begann er eine Lehre bei dem Werbe- und Industriefotografen Manfred Zimmermann und machte während des sich anschließenden Zivildienstes seine ersten Reportagen über die Menschen im Krankenhaus. Nach zwei Jahren Assistenz bei Hamburger Werbe- und Modefotografen ging er nach Berlin, um mit dem „Schwarzweiß-Fotografen“ Jim Rakete zu arbeiten.

Ein Jahr Beleuchtungstechnik an der Berliner Schaubühne schloß sich an, bis er sich schließlich im Jahre 1994 mit einem eigenen Fotostudio selbständig machte.

Seitdem publizierte er mehrere Fotobücher u.a. für die Verlage Nicolai, Köhler&Amelang und H.M.Nelte. Als freischaffender Fotograf arbeitet er darüber hinaus für mehrere renommierte Werbeagenturen Berlins.

Ehrenmitglied im Verein „PPofE“ PROFESSIONAL PHOTOGRAPHERS OF EUPOPE

Am 01.10.2004 wurde Roland Horn auf der Photokina mit dem „Certificate of Recognized European Photographer“ ausgezeichnet.

Im Mai 2004 gewann er den 1. Preis beim -Festival für professionelle Fotografie- Belgrad.

Verliehen wurde der Titel von „PPofE“ (Association of Independent Professional Photographers) und der „eap“ (european academy for photography and digital imaging).

Mehrjährige Reportage über das Entstehen eines der größten Verkehrsknotenpunkte Europas, den neuen Berliner Hauptbahnhof.

Zur Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes gab es eine große Fotoausstellung im Deutschen Technikmuseum Berlin. Rund 100 großformatige Aufnahmen zeigten die Entstehungsgeschichte des Hauptbahnhofes.

Im Januar 2007 wurde er zum Mitglied der DGPh -Deutsche Gesellschaft für Photographie- berufen.

Im November/Dezember 2007 wurde die Ausstellung über den Hauptbahnhof, sehr erfolgreich, im Deutschen Konsulat in New York im Rahmen des „Berlin in Light“ Festivals gezeigt.

»Festschrift 150 Jahre DVGW Deutsch Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.«
Einjährige s/w Fotodokumentation über Mensch und Technik im Gas- und Wasserfach
In der Festschrift bieten kunsvoll inszenierte und fotografierte Schwarz-Weiß-Aufnahmen einen Überblick über die gesamte Prozesskette von der Trinkwassergewinnung sowie der Gasförderung bis zur Nutzung von Trinkwasser und Erdgas im Haushalt. Im Mittelpunkt eines jeden Fotos stehen Menschen aus dem Gas- und Wasserfach bei ihrer Arbeit.