„Stahl und Licht“ Das Dach des Sony Center

„Stahl und Licht“ Das Dach des Sony Center

Das Dach des Sony Center am Potsdamer Platz. 920 Tonnen ist sie schwer, und besteht aus Stahl, Glas und Gewebebahnen; die Dachkonstruktion, die das 4000 Quadratmeter große Forum des Sony Center am Potsdamer Platz überspannt.

Es ist kein gewöhnliches Dach – eine Meisterleistung der Ingenieurkunst, ein riesiges schwebendes Zelt.

Der Fotograf Roland Horn hat das Werden des einzigartigen Dachs über Monate hinweg verfolgt. Dabei ist eine eindrucksvolle Bildserie in Schwarzweiß entstanden – anspruchsvolle Kunstfotografie, die auch Menschen in ihren Bann zieht, die bislang meinten, sich für Technik nicht begeistern zu können. ein Buch für alle, die an Technik, an Architektur, an zeitgenössischer Fotografie oder am neuen Berlin interessiert sind.

Dabei ist eine eindrucksvolle Bildserie in Schwarzweiß entstanden – anspruchsvolle Kunstfotografie, die auch Menschen in ihren Bann zieht, die bislang meinten, sich für Technik nicht begeistern zu können. ein Buch für alle, die an Technik, an Architektur, an zeitgenössischer Fotografie oder am neuen Berlin interessiert sind.

„Stahl und Licht“  Gebunden, 120 Seiten erschienen im Nicolai Verlag.

„Es ist eine Hommage an große Ideen und Entwürfe und an den Glauben daran, daß es einens Tages das Ding wirklich geben würde. Sie zollt der Arbeit Respekt, und sie sagt, wer sie getan hat. Ein gutes Buch ist es geworden, weil Roland Horn neben der Tatsache, daß er ein verdammt guter Fotograf ist, eben auch ein verdammt harter Arbeiter ist.

Jim Rakete, November 1999